Auslandsjahr USA Stipendium

Erfahre hier alles zum Schüleraustausch USA Stipendium!

High School USA ist etwas wovon Du schon lange träumst, aber die Kosten sind für Dich und Deine Familie zu hoch? Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, den Traum auch mit geringen finanziellen Mitteln real werden zu lassen.

Auslandsjahr USA Stipendium - Mit welchen Kosten muss ich planen?

Bei einem Auslandsjahr in den USA ist mit Kosten von rund €10.000 zu rechnen. Hinzu kommen Gebühren für die Visumbeantragung und Versicherung. Vor Ort empfehlen wir ein monatliches Taschengeld von $250 für Mittagsessen in der Schule, Bücher, Schulkleidung, Sportausstattung, Freizeitaktivitäten, persönliche Dinge, Prom-Outfit oder alltägliche Kleidung. Ein Auslandsjahr USA Stipendium ist für manche Familien nicht nur eine große Hilfe, sondern in manchen Fällen ist dies die Voraussetzung, um überhaupt ein Auslandsjahr in den USA verbringen zu können. Dies kann der Fall sein, wenn eine Familie mehrere Kinder hat oder weil es die finanziellen Mittel einfach nicht hergeben. Aus diesem Grund vergeben wir jedes Jahr ein Auslandsjahr USA Stipendium. Dieses Stipendium beinhaltet alle Kosten bis auf das das Visum und das monatliche Taschengeld, es handelt sich also um ein Vollstipendium für die USA.

Voraussetzungen für ein Schüleraustausch Stipendium in den USA

Für das Auslandsjahr USA Stipendium mit into ist eine Bewerbung beim Deutschen Fachverband High School (DFH) (link auf dfh Beschreibung) nötig. Dies ist ein Verband für Qualitätssicherung, dem wir angehören. Die Bewerbungsfristen sind zwischen dem 15.05. und 15.10. eines jeden Jahres. Dort werden die Bewerbungen gesichtet und vorsortiert. In den Bewerbungsunterlagen werden Familienstand und –konstellation erfragt und es gibt Fragen über die finanzielle Situation. Ganz wichtig sind darüber hinaus sehr gute Noten, Hobbies und soziales Engagement.

Auswahl des Stipendiaten für die USA

Jedes DFH Mitglied erhält die gleiche Anzahl an Bewerbern auf ein Auslandsjahr USA Stipendium. Diese werden bei uns gesichtet und zu einem persönlichen Kennenlern Gespräch (link setzen) eingeladen. Dieses unterscheidet sich etwas vom regulären High School Kennenlern Gespräch, da wir hier auch Stipendiums relevante Themen ansprechen. Unter Berücksichtigung all dieser Themen wählen wir drei Kandidaten für das Stipendium für ein Auslandsjahr USA aus und geben diese an den DFH weiter. Dort wird schlussendlich entschieden, wer das Auslandsjahr USA Stipendium erhält. Den anderen Bewerbern bieten wir ein Teilstipendium für die USA an.

Stipendium für ein Auslandsjahr USA erhalten – wie geht es weiter?

Nach der Zuteilung für ein Auslandsjahr USA Stipendium werden die Bewerbungsunterlagen in die USA weitergeleitet um dort wird nach einer Gastfamilie und Schule zu suchen. Wir kümmern uns um die Vorbereitung, die Beschaffung der Visumunterlagen und buchen die Flüge.       Während der gesamten Zeit werden unsere Schüler und deren Eltern durchgängig betreut – von der Zeit der Vergabe vom Auslandsjahr USA Stipendium über den Aufenthalt vor Ort bis zur Rückkehr.

Nach der Rückkehr gibt es eine Einladung zum Nachbereitungstreffen und die Möglichkeit ein into Returnee (link) zu werden. Wir pflegen einen jahrelangen Kontakt zu unseren So pflegen wir nicht nur Kontakt zu unseren regulären Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sondern natürlich auch zum Gewinner vom Auslandsjahr USA Stipendium.

Auslandsjahr USA Stipendium – Tipps und Hinweise

Bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen für das Auslandsjahr USA Stipendium solltest Du besonders sorgfältig sein, um aus der Menge an Bewerbern herauszustechen. Schaue Dir vorab genau an, was gefordert wird und schicke vollständige Unterlagen ein. Du führst ein Ehrenamt aus? Du gibst seit Jahren Nachhilfe oder bist Klassensprecher? Dann füge dies Deiner Bewerbung für ein Auslandsjahr USA Stipendium bei. Kleinigkeiten können oft entscheidend sein und einige Fristen müssen eingehalten werden. Zögere daher nicht, uns anzurufen - Wir unterstützen Dich gerne bei der Bearbeitung der Unterlagen zum Auslandsjahr USA Stipendium. Um schon jetzt mehr über einen High School Aufenthalt in den USA zu erfahren, stöbere doch gleich durch unsere Website!