FAQ

Was ist eigentlich der into Top-Botschafter?


into Botschafter ist zunächst jeder, der mit einem Video an unserem Wettbewerb teilnimmt. In seinem Video stellt der Botschafter Deutschland gegenüber seinem gewünschten Zielland vor.
Je nach Motto gibt es gewisse thematische Tendenzen, die man in jedem Jahr neu beachten soll.

Per Abstimmung wählen die Besucher unserer Website die besten Botschafter aus.
Die Gewinner sind zu into´s Top-Botschafter ernannt und erhalten ein Austausch-Stipendium für Ihr Zielland.

Was genau kann man gewinnen?


Zu gewinnen gibt es ein Vollstipendium für einen Schüleraustausch bei into.

Enthalten sind im Vollstipendium alle Leistungen, die Bestandteil des normalen Programmes sind - dies sind u.a. die Flüge, das Orientation Camp (sofern im Wahlland angeboten), Vorbereitungsseminar etc..
Die Versicherung ist jedoch nicht enthalten.

Wieviele Stipendien werden vergeben?


Es gibt insgesamt 3 Stipendien zu gewinnen. Diese werden an die 3 Teilnehmer mit den meisten gültigen Stimmen vergeben.

Welche Austauschländer kann ich wählen?


Zur Auswahl stehen Argentinien, Brasilien, England, Irland, Italien, Schottland, Spanien und die USA.

Was passiert, wenn ich teilnehme, aber nicht gewinne?


Du kannst bei der Wettbewerbs-Anmeldung angeben, ob Du auch an einem Austausch teilnehmen möchtest, selbst wenn Du nicht gewinnst. Wir empfehlen dies, weil Du so auch ohne Stipendium noch rechtzeitig ins Programm aufgenommen werden kannst, und auch Dein persönliches Auswahlgespräch frühzeitig stattfinden kann.
Die Bewerbung ist (unabhängig vom Wettbewerb) unverbindlich und kostenfrei.

In welchen Schuljahr findet der Austausch statt, wenn ich gewinne?


Die Stipendien werden für das Schuljahr 2014/2015 vergeben.

Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem mitmachen?


Leider nein. Die Teilnahme ist nur für Personen mit Wohnort in Deutschland und mit deutscher Staatsbürgerschaft möglich.

Hat ein into Top-Botschafter besondere Rechte oder Pflichten?


Die Gewinner des into Top-Botschafter Wettbewerbs erhalten ein Austausch-Stipendium für Ihr gewähltes Land.
Der Programmablauf selbst ist wie bei jedem anderen Austauschschüler auch. Wir möchten gerne regelmäßige Berichte von unseren Top-Botschaftern erhalten und erfahren, wie es Ihnen im Ausland ergeht.

Wie lade ich mein Video hoch?


Dein Video ist bei YouTube hochzuladen. Dies ist schnell erledigt:
Zunächst benötigt Du einen (kostenlosen) Account bei YouTube.
Folge dann einfach der Upload-Anleitung bei YouTube.

Welches Format soll mein Video haben?


Jedes Format, das von YouTube akzeptiert wird, ist ok. Dies sind z.B. MPEG oder AVI. Empfohlen wird MPEG4-Video mit MP3-Audio in möglichst hoher Auflösung.
Weitere Infos hierzu findest in der YouTube-Hilfe zu Datei-Formaten.

Wie finde ich die Youtube Video-ID für mein Video?


Wenn Du Dein Video bei YouTube geöffnet hast, findest Du die Video-ID in der Adresszeile nach dem "?v=".
Ein Beispiel: Wenn Du unser OC-Video aufrufst, steht in der Adresszeile
die Adresse http://www.youtube.com/watch?v=K8HNmSQrP54 - die Video-ID wäre in diesem Beispiel K8HNmSQrP54

YouTube hat meine Tonspur entfernt. Kann ich ein neues Video mit anderer Musik einreichen?


Dies ist leider nicht möglich. YouTube entfernt die Tonspur immer dann, wenn das Urheberrecht verletzt wurde. Du solltest (nicht nur aus diesem Grund) nur Videos einreichen, die auf lizenzfreies Fremd-Material zurückgreifen.

Wo finde ich lizenzfreie Musik für mein Video?


Lizenzfreie Musik findest Du z.B. auf der Seite der incompetech.
Bitte beachte jedoch, dass Du bei Verwendung im Abspann den Autor und seine Website dennoch nennen musst.

Wie kann ich meine Angaben auf der Profil-Seite ändern? (z.B. die Video-ID angeben)


Gehe auf den Link Mein Profil (oben rechts). Wenn Du Dich mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Kennwort einloggst, gelangst Du auf Deine Profil-Seite, wo Du Deine Angaben ändern kannst.
Beachte: Du kannst die Video-ID nur 1x angeben. Danach ist das Eingabefeld nicht mehr im Profil sichtbar.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kriege ich ein neues?


Gehe auf Mein Profil (oben rechts). Dort findest Du den Link Passwort vergessen über den Du Dir ein neues Passwort zumailen lassen kannst.

Welche Bedingungen gelten für die Teilnahme am Wettbewerb?


Zum einen gelten die Teilnahmebedingungen des Top-Botschafter Wettbewerbs.
Da das Ziel des Wettbewerbes ist, ein Schüleraustausch-Stipendium zu gewinnen, müssen die Teilnehmer gleichzeitig die Programmbedingungen von into Schüleraustausch erfüllen.
Gute Noten sind kein Kriterium um den Wettbewerb zu gewinnen. Voraussetzung zur Programmteilnahme ist u.a. jedoch ein mind. mittelmäßiger Notenschnitt (z.B. keine mangelhaften Leistungen) und dass keine wesentlichen gesundheitlichen Einschränkungen der Teilnahme am Schüleraustausch entgegenstehen.

Die Austauschorganisationen tragen im Sinne der Schüler grundsätzlich Sorge dafür, nur Schüler ins Ausland zu schicken, bei denen keine gesundheitlichen, schulischen oder anderen Probleme einen reibungslosen Ablauf absehbar verhindern würden - dies gilt natürlich auch für die Gewinner eines Stipendiums.