Joanna in Iowa

Mein Auslandsjahr war absolut toll! Zu Beginn war ich ein wenig enttäuscht, weil in den Unterlagen von meiner Gastfamilie stand ich würde das nächste Jahr in einem kleinen Dorf in Iowa wohnen. Natürlich wollte ich nach New York oder Californien aber im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich es nicht besser hätte treffen können. Meine Schule war mit 300 Schülerin ziemlich klein was mir aber gerade am Anfang sehr geholfen hat Freunde zu finden und schnell mit allen vertraut zu werden. Außerdem waren wir Austauschschüler die absoluten Stars an der Schule und das ganze Dorf kannte uns! Ich kann nur jedem empfehlen, in einem der Sportteams mit zu machen, man lernt noch viel schneller neue Leute kennen und außerdem erlebt man einen "teamspirit" wie ich ihn aus Deutschland noch nicht kannte. Ich selbst war im cross country und track team. Außerdem war ich Mitglied im Chor was auch sehr cool war, vor allem der Trip nach Chicago und Cleveland! Mit meiner Gastfamilie kam ich auch super klar. Es war eine ziemliche Umstellung auf einmal mehr Regeln zu bekommen als zu Hause, aber ich habe gelernt Kompromisse zu schließen und mich an alles gewöhnt mit der Zeit. Insgesamt ging mein Jahr in den USA viel zu schnell um und ich bin froh so eine einmalige Chance genutzt zu haben und als Austauschschülerin ins Ausland zu gehen. Ich bin in den 10 Monaten sehr viel offenener und selbstbewusster geworden, habe gelernt Entscheidungen alleine zu treffen und bin stolz Freunde fürs Leben gefunden zu haben. Also: don't dream it. Do it! ;-)