Hanna in Bozeman

Gegensätze ziehen sich an

Als ich hörte, wo ich hinkommen sollte, bekam ich erst einmal einen Schock. Montana? War das überhaupt in Amerika? Das einzige, was die meisten mit dem Namen anfangen konnten, denen ich davon erzählte, war die einzigartige Natur... Hmh. Als ich dann die Infos über meiner Gastfamilie las, kam der zweite Schock. Die Hobbys meiner gleichaltrigen Gastschwester bestanden aus Stricken, Häkeln, Basteln, Lesen, Töpfern und Orgel spielen, man hätte auch gleich sagen können, das komplette Gegenteil von meinen Interessen.

Während meiner ersten Tage in Bozeman, Montana konnte ich mir dann selbst „live“ ein Bild machen. Ergebnis: Es gab viel Natur, sehr viel Natur und ja, meine Gastschwester ist jede Woche zum Orgelunterricht gegangen. Und trotzdem war - auch gerade das - total toll! Ich konnte mich schnell im Alltag einleben und meine Gastfamilie hätte nicht netter und hilfsbereiter sein können! Die fünf Monate dort waren eine der tollsten Zeiten meines Lebens.

Da ich es liebe zu tanzen, hatte ich auch bald eine Tanzschule gefunden, wo ich regelmäßig Stunden nehmen konnte. Der Schulalltag war super und eine erfrischende Abwechslung zum deutschen System. Unter meinen Fächer waren „Lifetime Sports“, „Ceramics“ und „Choir“, die alle eine Menge Spaß machten - und sogar „U.S. History“ war lustig, weil der Lehrer jeden Tag um 8 Uhr für jegliche Späße zu haben war.

Am Ende meiner Zeit in Montana konnte ich mir bald nichts Schöneres mehr vorstellen, als die wirklich beeindruckende Natur. In einer halben Stunde war man im schönsten Skigebiet der Rocky Mountains - idyllische Seen und der Yellowstone Park mit seinen Geysiren waren ebenfalls nicht weit. Ich habe viele Sachen dort neu kennengelernt: das erste Mal in Hot Springs gebadet, an Halloween „Trick or Treat“ gemacht, einen Freund  zum „Dance“ an der Highschool gefragt und an Silvester Kindersekt aus Plastikbechern getrunken ;-) Ich kann jedem von euch nur wärmstens empfehlen, so ein „Abenteuer Ausland“ zu wagen! Seitdem habe ich verstanden, was eine „bereichernde“ Erfahrung ist! Viel Spaß an alle, die ihr Auslandsjahr noch vor sich haben!