Manda in Alicante

Am 1. September 2013 um Mittagszeit stieg ich entschlossen und voller Vorfreude aus dem Flugzeug. Nun standen 10 Monate vor mir, hier in Spanien, wie ein leeres Blatt in meinen Händen, welches darauf wartete bemalt zu werden mit meinen Hoffnungen, Entdeckungen und Gefühlen. Ich wusste: Mein Austauschjahr hatte begonnen.

Schon im Orientation Camp in Madrid wurden Freundschafen geknüpt, dieohne Zweifel einen grossen Platz in meinem Herzen erobert haben.Während den folgenden 10 Monaten in Alicante war Silje an meiner Seite, als Mitschülerin, Nachbarin und sehr gute Freundin. Wer hätte gedacht, dass sich dieses schüchterne norwegische Mädchen in so kurzer Zeit in eine spanische Señorita verwandeln könnte?

Auch ich trage nur das Beste aus Spanien mit mir: Spanische Eltern, die ich unglaublich lieb habe, Freunde, welche ich ohne dieses Austauschjahr nie kennengelernt hätte, Toleranz, die die Liebe zur Welt belebt und ein Selbstbewusstsein, welches keine Hindernisse mehr kennt. Der Austausch in Alicante hat mir gezeigt, dass, egal aus welcher Ecke der Welt man kommt, welche Sprache man spricht oder wie sehr man sich voneinander unterscheidet, man immer bereit sein kann, neue Wege zu gehen, miteinander.

Natürlich muss man erwähnen, was das Ziel war und ob es erreicht wurde. Der Wunsch eine Sprache zu lernen, Neues zu sehen und sich selbst auf die Probe zu stellen, war schon lange da. Vom 8. September 2013 bis zum 29. Juni 2014 nützte ich Tag für Tag, um Spaniens Sonne, Lebendigkeit und Temperament zu entdecken. Das Ziel wurde mehr als erreicht: Ich bin unbeschreiblich dankbar und stolz.